Dr. rer. nat. Henrike März

Kurz-Vita

Ich wurde im Sommer 1976 in Jena geboren und wuchs in einer damals modernen Plattenbau-siedlung auf. Nach dem Abitur an der Landesschule Pforta (Schulpforte b. Naumburg) studierte ich Ernährungswissenschaften und promovierte an der Biologisch-Pharmazeutischen-Fakultät der Friedrich Schiller Universität (Jena). In den folgenden Jahren arbeitete ich als Ernährungs-beraterin, wissenschaftliche und pädagogische Mitarbeiterin (u.a. am DEB in Weimar und in der Ländliche Heimvolkshochschule Kloster Donndorf). Im Jahr 2012 zog ich ins Allgäu und baute mir eine Selbstständigkeit als freie Redakteurin und Autorin auf. Ich verfasste Fach- und Sachtexte für verschiedene Zeitschriften (u.a. Naturarzt, Deutsche Heilpraktiker Zeitschrift, Deine Gesundheit, WEGE-Magazin/Österreich). Außerdem leitete ich Ernährungsseminare u.a. an der Nährstoffakademie Salzburg. Seit 2021 bin ich Mitherausgeberin der Fachzeitschrift „Heilpflanzen“ (Haug-Verlag, Stuttgart). Das Schreiben von Kurzgeschichten ist neben dem Fotografieren und Versorgen meiner Tiere eine große Leidenschaft. 2020 erhielt ich den 2. Preis beim Österreichischen Literaturwettbewerb „Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt“.